Physiotherapie Befundung – Zeitersparnis durch Softwareeinsatz

Physiotherapie Befundung – eine Analyse von Florian Seibel, Physiotherapeut, 28.3.2014

Die Physiotherapie Befundung (Erst- und/oder Zwischenbefunde) repräsentiert das zentrales Element jeder Behandlungszielsetzung. Die Aufgabenstellung, damit eine Grundlage für die Festlegung von Behandlungszielen und Planung der Therapie zu dokumentieren ist aber natürlich auch immer eine Frage des Zeitaufwands. Einerseits zählt diese Leistung ja als Teil der Gesamttherapiezeit, andererseits ist sie aber in Praxis kein vertretbarer Kostenfaktor gegenüber den Patienten. Wie also die beiden Komponenten: 1.  die Notwendigkeit einer professionellen Befunderhebung und 2. ein zeiteffektives Dokumentieren, das nicht auf Kosten der eigentlichen Behandlungsdauer geht, zusammenführen? Ganz einfach: es braucht eine dementsprechend „gscheite“ Systemunterstützung, am besten eine simple Software für eine perfekte Patientendokumentation, Patientenkommunikation und Physiotherapie Befundung.

 

physiotherapie befundung

Abb.: Physiotherapie Befundung (hier am Bsp. Körpertabelle) mittels der Softwarelösung Physio Observer ©

Eine umfassende Dokumentation und Vislualisierung von Befundungsinhalten zeitgleich mit einem Klienten Erstgespräch zu erarbeiten ist jetzt tatsächlich möglich. Es entstehen dafür aber keine Zusatzzeiten, weder für den Therapeuten (z.B. in der der Nachbereitung des Eingangsgespräches), noch für den Patienten (was zu Lasten seiner Behandlungszeit gehen würde). Diese Zeit zu sparen, heißt einerseits Kosten für den/die TherapeutenIn zu sparen und andererseits dem Patienten maximale Betreuung(szeiten) anzubieten. Abgesehen davon dass es berufsrechtlich eine eindeutige Anforderung für eine qualitative Befunderhebung gibt, signalisiert diese Form der Dokumentation Professionalität und klientenorientiertes Denken nach aussen. Für mich ein wichtiger Aspekt der Therapeuten-Patienten-Beziehung. Dank dem Physio Observer ©  erreiche ich diese Ziele allesamt und das spürbar auch für meine Patienten.

 

(Physio Observer ©  – ein Produkt der communautic © Gruppe )